Die Weltbank rechnet damit, dass der Meeresspiegelanstieg jährlich Kosten von 39 Milliarden € verursacht.

Wirbelsturm Sandy bringt eine große Sturmflut

In vielen Teilen der Welt wird der steigende Meeresspiegel immense finanzielle Mittel verschlingen und einige Regionen unbewohnbar machen. Eine Studie der Weltbank kommt zu dem Ergebnis, dass für die 136 größten Hafenstädte auf unserem Planeten jährlich ca. 39 Milliarden € aufgewendet werden müssen um die Städte vor Flutkatastrophen zu bewahren. Sollten diese Mittel nicht bereit, gestellt werden können bzw. nicht bereitgestellt werden wollen so drohen Städten durch Hochwasser und Überflutungen ein wesentlich größerer Schaden.

Das Bundesumweltamt verkündet neue Zahlen zu CO2-Emissionen.

CO2 Ausstoß in Deutschland weiter gestiegen!Nach Angaben des Bundesumweltamtes erhöhte sich der Ausstoß von Kohlendioxid und anderen Gasen im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 %. Die Energiewende in Deutschland scheint diesen Trend vorerst nicht aufhalten zu können. Nach ersten Angaben wird hauptsächlich der kalte Winter und die eingesetzten Heizmaterialien für den Zuwachs verantwortlich gemacht.

Tankstelle für Elektroautos

better-place bietet ein innovatives Konzept für E-Tankstellen!

E-Tankstelle | Better PlaceEs mutet fast ein wenig futuristisch an, betrachtet man die neuen Tankstellen für Elektroautos. Auf den ersten Blick würde man die Akku-Wechselstationen des Unternehmens Better Place eher für eine Waschanlage halten.Doch betrachtet man das Gesamtkonzept der Anlage, so könnte dies die Probleme die derzeit noch mit Elektroautos in Zusammenhang stehen schlagartig beseitigen.

Unep ist das Umweltprogramm der Vereinten Nationen.

UNEP-LOGOGegründet wurde das UNEP (englisch United Nations Environment Programme) am 15. Dezember 1972 und hat seinen Hauptsitz in Nairobi. Es ist das einzige Organ der Vereinten Nationen, welches seinen Hauptsitz in einem Entwicklungsland hat. Bisher wurde das UNEP von einem Rat gesteuert, indem Vertreter aus 58 Staaten saßen, wobei die Legislaturperiode drei Jahre betrug.

Am Verlauf einer jetzt zu Ende gegangenen Konferenz von ca. 1000 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern wurde beschlossen, dass von nun an alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen ebenfalls dem UNEP zugehören. Mit dieser Maßnahme gewinnt das Umweltprogramm der Vereinten Nationen immens an Bedeutung.

Zum Seitenanfang